Text

 

Fehlt deinen Texten noch der letzte Schliff?

Vermisst du den frischen Blick in puncto Inhalt, Stil und Rechtschreibung? Siehst du den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr? Dann kann ich dir hoffentlich helfen.

 

Was kannst du von mir erwarten?

Wer selbst schon geschrieben hat, weiß, wie es sich anfühlt, wenn eigene Texte bearbeitet werden – nicht immer zum Vorteil. Ich werde nie vergessen, wie mir ein Redakteur den letzten Absatz einer kurzen Theaterkritik für eine Tageszeitung komplett gestrichen hat – ob aus Versehen oder weil es einfach zu verlockend war, die Löschtaste zu drücken und schwuppdiwupp passt alles prima, weiß ich bis heute nicht. Auf jeden Fall war mein abschließendes Urteil über das Theaterstück komplett im Nirwana verschwunden, die beschreibenden Absätze am Anfang des Artikels, die man gut hätte kürzen können, waren dagegen komplett so geblieben.

Das ist viele Jahre her, und noch immer denke ich an mein damaliges Entsetzen über den verstümmelten Text. Von daher ist mir behutsames Redigieren wichtig, egal ob es sich um einen literarischen, journalistischen oder wissenschaftlichen Text handelt. Der Stil des Autors oder der Autorin soll erkennbar bleiben, wichtige Aussagen nicht unter den Tisch fallen – auch wenn der Platz knapp ist. Und natürlich soll auch die Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik stimmen, also all das, was normalerweise unter dem Stichwort „Korrektorat“ läuft.

 

Welche Qualifikationen bringe ich mit?

Nach meiner Ausbildung zur Buchhändlerin und meinem Studienabschluss zur Diplomsoziologin zog mich meine Liebe zur Sprache ins Lektorat eines kleinen Hamburger Verlags. Es folgten Anstellungen als Korrektorin bei der ZEIT und als Schlussredakteurin beim Kunstmagazin art. Nach einigen Jahren habe ich mich dann als Autorin und Lektorin selbstständig gemacht.

Seitdem habe ich in Zeitungen und Zeitschriften (u. a. DIE ZEIT, Spiegel Online, taz hamburg, Welt Hamburg, Abendblatt Hamburg, Börsenblatt) Kritiken, Interviews und Hintergrundberichte zu kulturellen Themen wie Film, Literatur, Theater, Kunst, Fotografie und Ernährung veröffentlicht, außerdem Reisereportagen und das Sachbuch „Das kleine feine Apfelbuch“ geschrieben. Für Zeitschriften- und Buchverlage wie Gruner + Jahr (GeoSaison, Geo) und MairDumont (MARCO POLO) sowie andere Unternehmen wie MD Gesellschaft für Management Diagnostik war bzw. bin ich zudem als Lektorin tätig. Zuletzt habe ich das 2023 erschienene Buch von Andrea Jacobi Von Kunst leben“ lektoriert.

 

Was kostet ein Korrektorat bzw. ein Lektorat?

Generell gilt: Da ein Lektorat zeitaufwendiger ist als ein Korrektorat, ist der Gesamtpreis natürlich entsprechend höher. Im Voraus ist aber schlecht abzuschätzen, wie hoch der Aufwand wirklich sein wird. Transparenz ist mir wichtig. Nachdem du aus meinen Leistungen das für dich stimmige Paket zusammengeschnürt hast, werde ich dir auf der Grundlage von ein paar Probeseiten einen Kostenvoranschlag machen.